Prozessoptimierung eines Abrechnungssystems

Mit dem Ziel, sichere und nachvollziehbare Prozesse zu implementieren, wurden die Abläufe und Schnittstellen in einem großen Energieunternehmen auf Effizienz hin untersucht und entsprechend geändert. Als endgültiges Ergebnis sind diese Prozesse dann von uns in der Praxis kontinuierlich weiter optimiert worden.


Personalbedarfsanalyse

Um den Einsatz des Personals zu optimieren, wurden die Prozesse hinsichtlich der Häufigkeit ihrer Anwendung und auf Effizienz hin untersucht. Nach Überarbeitung der hoch frequentierten Arbeitsprozesse wurde von uns eine optimierte Personalbedarfsanalyse  zur Verfügung gestellt.



 
Umbau und Inbetriebnahme eines IT-Zentrums mit 400 Mitarbeitern


Die Aufgabe bestand in der Bündelung und Reorganisation aller IT-relevanten Abteilungen und Arbeitsbereiche eines Energieunternehmens. Dazu gehörte auch die Leitung des Umbaus eines Bürokomplexes einschließlich der anschließenden Inbetriebnahme.

 

Aufbau und Leitung eines ServiceCenters

Im Zuge der Liberalisierung der Energiewirtschaft Ender der 90ger Jahre wurde bei einem großen norddeutschen Energieversorger der Aufbau eines Telefon Service Centers für Privat- und Gewerbekunden beschlossen. Uns oblag die Aufgabe des Design von Prozessen und des technischen Equipments. Nach Ende des Projekts wurde von uns das neue Service Center im täglichen Betrieb erfolgreich gemanagt.  

 

Prozessoptimierung im Logistik- und Lagerwesen

Für eine große norddeutsche Einzelhandelskette wurden hochfrequentierte Prozesse im Logistik- und Lagerwesen optimiert. Weiterhin wurden signifikante Kennwerte zur Steuerung der Abläufeeingeführt.