Projektkrisen Management

Projektanalyse - Maßnahmen - Projektsanierung




In jedem Unternehmen werden eine Vielzahl von Projekten durchgeführt. Einige Projekte sind sehr erfolgreich, andere Projekte schaffen es gerade ins Ziel, doch manche Projekte enden in einem Fiasko.

Über 20% aller Projekte durchleben eine Projektkrise. Die Ursache für Projektkrisen sind überwiegend Soft Facts und mangelnde Kommunikation mit den Auftraggebern, den Projektmitarbeitern oder den Mitbestimmungsgremien.

Durch unser Projektkrisen Management wird Ihr Projekt wieder auf einen zielorientierten Weg geführt.



Projektanalyse:

   

Wir liefern eine aussagekräftige Projektanalyse, die das Projekt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und bewertet.

Die Projektanalyse ist der erste Schritt, um ein Projekt aus einer Krise zu führen. In diesem Schritt werden unter anderem die Aufgabenstellung (Lastenheft oder Anforderungskatalog), die Soft Skills und die bisherige Projektplanung analysiert. Weiter werden die bisherigen Aufgaben, die Ressourcen, die Verantwortlichkeiten und Entscheidungswege, das vorhandene Wissen und die zugewiesenen Budgets betrachtet. Die analysierten Hard Facts sind eine Seite einer Projektkrise. Wir betrachten in unserer Projektanalyse ebenso die Soft Facts des Projektes, die häufig die eigentliche Ursache der Projektkrise sind. Abschließend zur Analyse werden die Projektrisiken dokumentiert.


Maßnahmen:

Wir erstellen ein Lastenheft als Grundlage für ein erfolgreiches Projekt.

Auf der Basis der Projektanalyse und des ursprünglichen bzw. des modifizierten Lastenheftes schlagen wir Maßnahmen vor, die ein notleidendes Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss führen. Dabei werden von uns erste Quick Wins und Varianten für den Restart Ihres Projektes ausgearbeitet. Die favorisierte Variante wird in einem Maßnahmenkatalog umgesetzt. Dieser Maßnahmenkatalog bildet zusammen mit der ursprünglichem Aufgabenstellung das neue Lastenheft für Ihr Projekt. Das Lastenheft beinhaltet unter anderem die Zielsetzung, die Zeit- und Kostenplanung, den notwendigen Resourceneinsatz (Skill, Leading, Interaction) und die internen sowie ggf. externe Risiken.


Projektsanierung:

Auf der Grundlage des neuen Lastenheftes kann nun das Projekt neu aufgesetzt und durchgeführt werden.
(
siehe Projekt Management
)