Projekt Management

Planung - Controlling - Steuerung - Erfüllung

 

Jedes Unternehmen führt eine Vielzahl von Projekten durch. Projekte bilden die Grundlage für die Optimierung, die Weiterentwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. Reichen die internen Ressource für die Durchführung von Projekten nicht aus, ist es sinnvoll für ausgewählte Projekte Projektmanagement einzukaufen. Projektmanager koordinieren die Anforderungen der Auftraggeber, der Projektbeteiligten, der jeweiligen technischen, finanziellen und menschlichen Möglichkeiten, der Entscheidungträger und der Mitbestimmungsgremien.                           

Projekt Planung:

Wir erstellen den Projektplan, koordinieren die Projektvorbereitungen und starten Ihr Projekt.

Die Projektplanung beginnen wir mit der Projektstrukturplanung. Die Grundlage dazu bildet der Anforderungskatalog oder das Lastenheft. Das Projekt wird technisch, kaufmännisch und organisatorisch geplant. Abschließend werden die Projektrisiken in die Planung mit einbezogen.


Projekt Controlling:

Wir liefern einen kontinuierlichen Projektstatus, in dem Abweichungen von Ziel frühzeitig erkannt, Korrekturmaßnahmen vorgeschlagen werden und so ein positives Projektergebnis erzielt wird.

Das Projektcontrolling ist ein Bestandteil des Projektmanagements. Nach DIN 69901 soll das Projektcontrolling das Erreichen der Projektziele sichern. Themen dabei sind der kontinuierliche Soll-Ist Vergleich mit Feststellung von Abweichungen, Auswahl von Projektmitarbeitern, Aufwands- und Kostenerfassung sowie ein kontinuierliches Auditing.


Projekt Steuerung:

Wir koordinieren Ihr Projekt, steuern und handeln bei Projektabweichungen und bringen Ihr Projekt erfolgreich zum Abschluss, "in time und in budget".

Die Projektsteuerung ist ein elementarer Bestandteil des Projektmanagements. Handlungsgebiete in der Projektsteuerung reichen u.a. von der Organisation und Koordination, der Qualität und Quantität, der Kosten und ggf. der Finanzierung, der Terminierung und Ressourcen bis hin zu den Verträgen in Projekten.


Projekt Erfüllung:

Wir erstellen einen "Lessons learned" Bericht, der als Grundlage und als Herausforderung für zukünftige Projekte dient.

Zum Abschluss eines Projektes wird ein Blick zurück geworfen. Dabei werden unter anderem der Projektverlauf, Projektstörungen, Kosten- und Zeitabweichungen, Mitwirkungen, Ergebnisse und Projektprozesse analysiert. Besonderen Wert legen wir auf die Analyse von Abweichungen. Die Feststellung von Ursachen für positive aber auch negative Projekterfolge führt zu nachhaltigen und wirtschaftlichen Ergebnissen in Ihren Folgeprojekten.